Fairer.Laden.Letter e.V. spendet 2.000 Euro

Regional tätiger gemeinnütziger Verein, HELP e.V. und Wir helfen in Afrika e.V. werden unterstützt

Die Personen auf dem Foto von links: Birgit Gatzemeyer (Fairer Laden Letter e.V.), Rebecca Toenne (Betreuungsnetzwerk), Sylke Brinckmann (Fairer Laden Letter e.V.), Julia Geffron (Betreuungsnetzwerk)

Jährlich bestimmen die Mitglieder des Fairer.Laden.Letter e.V. bei Ihrer Hauptversammlung über die Höhe und das Ziel der Spenden. Satzungsgemäß wird ein Großteil des erwirtschafteten Gewinns an gemeinnützige Vereine gespendet, die sich für benachteiligte bzw. hilfebedürftige Menschen einsetzen. Im letzten Jahr wurde somit Violetta e.V. in Hannover bedacht, eine Fachberatungsstelle für junge Menschen, die sexualisierte Gewalt erleben bzw. erlebt haben.

Kürzlich konnte nun erneut eine Spende symbolisch übergeben werden: Rebecca Toenne und Julia Geffron vom Netzwerk für die Versorgung schwerkranker Kinder und Jugendlicher e.V. in Hannover hatten sich auf den Weg nach Letter gemacht, um sich vor Ort über den Fairen Laden zu informieren und eine Spende in Höhe von 750 Euro symbolisch in Empfang zu nehmen. Das Betreuungsnetzwerk setzt sich für schwerkranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien ein.

Weitere 750 Euro wurden in diesem Jahr an HELP e.V. gespendet.
Help – Hilfe zur Selbsthilfe wurde 1981 gegründet und ist heute in über 20 Ländern in diversen Projekten, wie z.B. Erdbebenhilfe, aktiv. Der Verein ist Mitglied von Aktion Deutschland hilft und wurde mit dem Spendenzertifikat für Transparenz ausgezeichnet.

Wir helfen in Afrika e.V. erhielt 500 Euro. Dieser Verein wurde vor über 30 Jahren zunächst als Privatinitiative ins Leben gerufen und ist vor allem im Südosten Kenias in diversen Projekten wie Bildung, Gesundheit und Wasserversorgung tätig.

Birgit G. und Birgit H. mit unserem symbolischen Scheck für Wir helfen in Afrika e.V.

Wir suchen ganz gezielt auch nach lokalen gemeinnützigen Vereinigungen, deren Handeln wir unterstützen wollen, so Sylke Brinckmann vom Vorstandsteam des Fairen Ladens. Meist teilen wir den Gesamtbetrag, damit sich mehrere Initiativen über unsere Spende freuen können.

Seit November 2020 sind die FairKäuferinnen ehrenamtlich tätig und möchten so einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass weniger privilegierten Menschen, Menschen in Notlagen nach Naturkatastrophen oder kranken Mitmenschen geholfen werden kann.

Wer sich über den Fairen Laden in Letter informieren möchte, findet viele Informationen auf der Internetseite des Vereins: www.fairer-laden-letter.com

Wer Lust und Zeit hat, unser Team zu unterstützen, kann sich gern per Telefon oder Email bei uns melden, fügt Sylke Brinckmann hinzu.

(veröffentlicht in der UMSCHAU Nr. 16 vom 20.April 2024)