Artikel in der LeineZeitung zum Einjährigen

Fairer Laden Letter feiert Einjähriges
Erweitertes Sortiment / Kleine Aktionen geplant / Kaffee und Tee kann probiert werden.
Letter. Der Faire Laden Letter feiert am morgigen Sonnabend sein einjähriges Bestehen. Von 10 bis 16 Uhr sehen kleine Aktionen auf dem Programm. Außerdem kann Kaffee und Tee probiert werden.

Quelle: LeineZeitung vom 12.11.2021

Angehörige der katholischen Kirchengemeinde dachten im Frühjahr vergangenen Jahres – das Corona-Jahr hatte gerade begonnen – über ein vermehrtes ehrenamtliches Engagement nach. „Es ging einige Zeit ins Land, bis die konkrete Idee geboren war“, berichtet Andrea Willms, die mit Sylke Brinckmann und Gabi Rodieck zu den Gründerinnen des Projekts gehört. „Einige Monate später, am 13. November, mitten im Corona-Lockdown, haben wir ihn erstmalig geöffnet, den Fairen.Laden.Letter“, ergänzt sie. Mittlerweile werden seit fast einem Jahr in dem Laden neben der katholischen Kirche an der Kirchstraße 6 fair gehandelte Lebensmittel, Schmuck, Postkarten, Textilien und kleine Geschenke angeboten.

Die Gründerinnen waren sich damals nicht sicher, ob der Laden neben der katholischen Kirche an der Kirchstraße 6 wirklich erfolgreich sein würde, „ob die Idee, fair gehandelte Produkte in Letter anzubieten, angenommen wird“. Inzwischen seien die Initiatorinnen optimistisch, dass der Faire Laden auch langfristig angenommen wird. „Wir freuen uns, dass wir viele Kunden erreichen konnten und bereits eine kleine Stammkundschaft haben, die Tee, Kaffee, Schokolade, Gewürze, Textilien, Schmuck, Postkarten oder Geschenke bei uns kauft.“ Inzwischen sei auch das Team der ehrenamtlichen Verkäuferinnen auf
14 Frauen angewachsen. Zudem sei das Sortiment im Vergleich zur Eröffnung vielfältiger geworden.

Die Frauen wollen den Fairen Laden morgen mit einer Sonderöffnung von 10 bis 16 Uhr feiern. Der Tag wird begleitet von kleinen Aktionen. Informationen gibt es auch unter fairer-laden-letter.com.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s